Nasenkorrektur

Lesezeit: 1 Min.

Was wird im Rahmen einer Nasenkorrektur gemacht?

Die Nase ist im wahrsten Sinne des Wortes ein hervorstechendes Detail des Gesichtes. Sie ist in der Gesichtsmitte lokalisiert und häufig ausschlaggebend dafür, ob ein Gesicht attraktiv wahrgenommen wird oder nicht. Eine zu große, schiefe oder unansehnlich geformte Nase kann sehr störend sein und das Selbstwertgefühl erheblich beeinträchtigen. Um diese Situation zu verbessern, kann eine Nasenoperation hilfreich sein. Bei der Nasenkorrektur (Rhinoplastik) werden die Knorpel- und Knochenteile so verändert, dass die Nase insgesamt harmonischer wird. Nasenkorrekturen gehören zu den häufigsten ästhetischen Operationen, wobei immer darauf Rücksicht genommen werden muss, dass die Nase nicht nur entscheidend für das Aussehen ist, sondern auch eine Funktion hat. Nur wenn diese uneingeschränkt ist und die Form unauffällig ist, kann man von einem gelungenen Resultat sprechen.

Gründe für eine Nasenkorrektur

Die Form der eigenen Nase wird von vielen Menschen als auffällig empfunden. In den meisten Fällen erscheint sie ihnen zu groß, sie kann aber auch asymmetrisch und schief sein. Auch eine kurze Nase, bei der man von vorne in die Nasenlöcher schauen kann, ist störend und wird landläufig als Schweinchennase bezeichnet. Außerdem kann die Nase zu breit oder auch zu schmal sein. Wenn die Nase schief ist, ist häufig ein Unfall und ein bekannter oder nicht erkannter Nasenbeinbruch oder eine Verletzung der Nasenscheidewand dafür verantwortlich. Eine Nasenkorrektur stellt keine sehr eingreifende Operation dar, ist technisch aber sehr anspruchsvoll und erfordert viel Erfahrung. Ob eine Nasenkorrektur sinnvoll ist, hängt davon ab, ob sich die Wünsche des Patienten durch eine Operation auch verwirklichen lassen.

Letzte Aktualisierung am 12.02.2018.
VDÄPC - Ästhetisch-Plastische Chirurgen

Unsere Arztsuche stellt Ihnen Mitglieder der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen vor.

Plastischer Chirurg für Nasenkorrektur
Portrait Dr. med. Oliver Meyer-Walters, Hamburg, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie Dr. O. Meyer-Walters
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
in 20148 Hamburg
Dr. V. Moser
Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie
in 14059 Berlin
Portrait Dr. med. Rolf Münker, Klinik für Ästhetisch-Plastische Chirurgie, Stuttgart Bad-Cannstatt, Stuttgart, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie Dr. R. Münker
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
in 70372 Stuttgart
Alle anzeigen Zufall